Eulen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eulen-Forum

Das Forum der Eulen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Rechner geht einfach aus

Nach unten 
+2
DGF042
Dirk Bunk
6 verfasser
AutorNachricht
Dirk Bunk

Dirk Bunk


Anzahl der Beiträge : 417
Alter : 53
Ort : Alpe
Rang: : Kölsch
Vorname : Dirk
Anmeldedatum : 13.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptyFr Feb 20, 2009 4:47 pm

Ich habs im Online Forum schon angedeutet, ich gehe stark von einem Hardware Problem aus.

Gestern ist mir im Flug der Rechner komplett eingefroren. Ich hab dann aus gemacht, die Lüfter und Kühler im gesamten Gehäuse gesäubert und hier geht seitdem nix mehr.
Sobald ich den Rechner "beanspruche", geht er einfach aus. Keine Fehlermeldung, kein Piepsen ... einfach der Saft weg.
Ich habe bislang:
- Alles sauber gemacht
- Alle Anschlüsse überprüft
- Neues Netzteil gekauft und eingebaut
- Netzkabel ausgetauscht
- Grafiktreiber aktualisiert
- nHancer deinstalliert
- Temperaturen überprüft (seltsamerweise geht laut Anzeige die CPU Temperatur nicht über 40°C

Sobald der Rechner ausgeht (ich muss dafür nur den Flusi starten, mich an nen Airport mit aufwendiger Scenery stellen und dann die PMDG laden, schon ist der Saft mit einem Schlag weg), bekomme ich ihn auch nicht mehr hochgefahren. Sobald Windoof da ist, Saft weg.
Erst ne ganze zeitlang später kann ich die Kiste wieder starten.
Nach oben Nach unten
DGF042

DGF042


Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 61
Ort : München
Vorname : Markus
Anmeldedatum : 14.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptyFr Feb 20, 2009 5:11 pm

Die Temperaturfühler sind nicht unbedingt immer zuverlässig.
Ich würde, auch wenn deine Anzeige was anderes anzeigt auf Überhitzung tippen.
Der zweite Tipp wäre das Netzteil gewesen, aber das sagst du hast du ja ausgetauscht.

Welches Tool verwendest du zum anzeigen der Temperaturen?
Hast du überprüft, ob alle beteiligten Lüfter auch laufen?
Nach oben Nach unten
http://www.dragonflight-va.de
Dirk Bunk

Dirk Bunk


Anzahl der Beiträge : 417
Alter : 53
Ort : Alpe
Rang: : Kölsch
Vorname : Dirk
Anmeldedatum : 13.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptyFr Feb 20, 2009 5:14 pm

Alle Lüfter laufen einwandfrei.

Ich benutze Everest zum Überprüfen der Temperaturen von CPU, Graka und HDD.
Die Anzeigen für Graka und HDD verändern sich im Betrieb, die der CPU bleibt starr auf 40°C.
AIDA zeigt mir über die Karte "Sensoren" keine Temperaturen an.
Nach oben Nach unten
DGF042

DGF042


Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 61
Ort : München
Vorname : Markus
Anmeldedatum : 14.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptyFr Feb 20, 2009 6:09 pm

Seltsam,
weiter mich in Spekulationen zu ergehen, bringt wohl nichts.

Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich den Kühlkörper nebst Prozessor ausbauen, sehen ob da alles einwandfrei sitzt und alle Kabel dran sind. Eventuell prüfen ob vielleicht die Wärmeleitpaste unter den Prozessor gekommen ist und einen Kurzschluß verursacht, dann neue Wärmeleitpaste drunter schmieren und alles wieder einbauen.

Aber das ist nun halt versuch macht kluch.

Mir ist letztens mein AMD X2 einfach kaputt gegangen - mit ähnlichem Verhalten wie bei dir - aber da wurde die Überhitzung angezeigt.

Vielleicht holst dir mal Speedfan, um zu gucken, ob der vielleicht nen Temperatur von der CPU angezeigt kriegt. Wobei Everest eigentlich gut ist - aber probieren schadet ja nicht

Speedfan Download
Nach oben Nach unten
http://www.dragonflight-va.de
Dirk Bunk

Dirk Bunk


Anzahl der Beiträge : 417
Alter : 53
Ort : Alpe
Rang: : Kölsch
Vorname : Dirk
Anmeldedatum : 13.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptyFr Feb 20, 2009 6:31 pm

DGF042 schrieb:


Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich den Kühlkörper nebst Prozessor ausbauen, sehen ob da alles einwandfrei sitzt und alle Kabel dran sind. [/url]

Auch das habe ich schon getan.
Ich denke, ich habe mal wieder wie so oft eins von diesen unlösbaren Problemen. Irgendwie läuft mir das hinterher ...
Nach oben Nach unten
Jupp-GAF310

Jupp-GAF310


Anzahl der Beiträge : 118
Alter : 66
Ort : 53859 Niederkassel (nahe Kölle)
Rang: : OStFw
Vorname : Hermann-Josef
Anmeldedatum : 13.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptyFr Feb 20, 2009 9:19 pm

Zieh mal alle Karten raus die du hast und steckt sie wieder rein. Viell. ist es die Gaka....oder eine Steckverbindung...oder viell. kommt das Board an Metall , oder was auch immer ...... was für ein mist ....
Nach oben Nach unten
Dirk Bunk

Dirk Bunk


Anzahl der Beiträge : 417
Alter : 53
Ort : Alpe
Rang: : Kölsch
Vorname : Dirk
Anmeldedatum : 13.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptyFr Feb 20, 2009 9:26 pm

Hab ich alles gemacht. Den ganzen gestrigen Abend und von heute morgen an war ich ununterbrochen an dem sch.... Ding. Nachdem ich auch die Karte von Suse ausprobiert habe (aber obwohl fast die gleiche Karte, nicht austauschbar), habe ich adaware mal drüber laufen lassen. Ich hab den neuesten nHancer probiert etc etc
Auf einmal ging es, keine Ahnung warum. Ich bin jetzt am fliegen. Mal sehen wie die Landung gegen 20:45 Uhr wird.
Nach oben Nach unten
Maik

Maik


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 35
Ort : Dortmund
Vorname : Maik
Anmeldedatum : 14.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptyFr Feb 20, 2009 9:28 pm

Ganz, ganz, ganz komiche Sache. Ich sag ja, Computer sind wie Frauen... clown
Nach oben Nach unten
Matutin

Matutin


Anzahl der Beiträge : 124
Alter : 39
Ort : Berlin
Rang: : Klassenfeindliche Schichteule
Vorname : Tom
Anmeldedatum : 13.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptySa Feb 21, 2009 4:33 am

Mit was kühlst du deine Hardware? Hast du nen Intel C2D oder Quad? Bei denen ist es "normal", dass die Temperaturesensoren im Idle "hängen" und gar nichts anzeigen. Komisch ist nur, dass es auch unter Last so bleibt. Ne Wakü hast du nicht verbaut, oder?
Übertaktet hast du nicht, oder?
Kannst du vielleicht mal das Board wechseln?
Nach oben Nach unten
Dirk Bunk

Dirk Bunk


Anzahl der Beiträge : 417
Alter : 53
Ort : Alpe
Rang: : Kölsch
Vorname : Dirk
Anmeldedatum : 13.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptySa Feb 21, 2009 11:17 am

Nee, ist ein Pentium D. Susann hat die gleiche Kiste und dort wird aber die CPU Anzeige variable angezeigt. Also dort verändert sich die Temperatur.
Übertaktet habe ich nicht und das Board wechseln werd ich dann, wenn überhaupt gar nix mehr geht und ich bereit dazu bin mein System neu aufzusetzen.

Ich habe gestern stundenlang probiert, gemacht und getan so dass mir am Ende jetzt nicht mal mehr jede Kleinigkeit einfällt. Gestern Abend funktionierte die Kiste dann irgendwann. Mal sehen ob sie heute immer noch geht. Es ist nur immer ziemlich doof bei allem Glück über einen funktionierenden Rechner, wenn man nicht weiß woran es gelegen hat.
Nach oben Nach unten
hopsten

hopsten


Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 55
Ort : EDDV
Vorname : Jörg
Anmeldedatum : 15.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptySo Feb 22, 2009 9:36 pm

Hallo Dirk,

was hast Du denn für ein Mainboard in deinem Rechner. Mein Vater hatte mal solche Probleme mit einem Mainboard der Firma Gigabyte.
Erst hatte er auch diese Probleme bis das Mainboard dann ganz seiten Dienst quittiert hat.

Gruß, Jörg
Nach oben Nach unten
Dirk Bunk

Dirk Bunk


Anzahl der Beiträge : 417
Alter : 53
Ort : Alpe
Rang: : Kölsch
Vorname : Dirk
Anmeldedatum : 13.02.09

Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus EmptySo Feb 22, 2009 9:44 pm

Irgendwas billiges ... ASRocks oder so.
Gigabyte definitiv nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rechner geht einfach aus Empty
BeitragThema: Re: Rechner geht einfach aus   Rechner geht einfach aus Empty

Nach oben Nach unten
 
Rechner geht einfach aus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eulen-Forum :: Flugsimulation :: Hardware-
Gehe zu: